Mevlana Tea, OP 1 Ceylon Black Tea - Originele Mevlana Ceylon Black Tea geteeld, geproduceerd en verpakt in Sri Lanka - Alleen Mevlana Tea met kwaliteit gegarandeerd door Ceylon Tea Lion-logo

Qualität von mevlana op1 tee

Qualität ist der bedeutendste Einzelaspekt, wenn es um den Tee geht. Weil sie den entscheidenden Unterschied in Bezug auf Geschmack, Farbe, Geschmack, Aroma und gesundheitlichen Nutzen ausmacht. Es geht darum, an einem 'wahren Becher' zu nippen, der mit Charakter und Anziehungskraft durchtränkt ist; seine unvergleichbare Qualität übertrifft alle anderen Tees und macht ihn zur bevorzugten Wahl der Kenner.

Mevlana reiner Ceylon Tee besteht aus OP1 (Orange Pekoe 1), der hochwertigsten Sorte des gesamten orthodoxen Tees, der lang, drahtig und leicht verdreht ist. Dieser unverschnittene Tee hat eine hellgoldene, rötliche Farbe, ein reiches, instinktiv wildes Aroma und einen zarten, leichteren Geschmack. Nicht zu vergessen, dass dies der ursprüngliche Mevlana Tee ist, der sich über die Zeit hinweg bewährt hat und ihn zum absoluten Favoriten unter den robusten türkischen Teekonsumenten auf der ganzen Welt macht. In der Tat sprechen wir von drei Jahrzehnten hervorragender Markenführung! Außerdem kommt er direkt aus Sri Lanka (Ceylon), der magischen Tee-Insel, auf der er seit über 150 Jahren angebaut wird. Er wird innerhalb kürzester Zeit verarbeitet und verpackt, um die Frische und die lebenswichtigen Gesundheitsvorteile zu erhalten, und zwar direkt in die Verbraucherpackung (mit denen kein anderer mithalten könnte).

OP1 Black Tea van Mevlana Ceylon Tea

Pflücken

Das Herstellungsverfahren beginnt, wenn die Blätter 'gepflückt' werden. Das Pflücken erfordert Feingefühl, Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit und wird daher hauptsächlich von den Frauen erledigt. Dazu müssen die obersten Blätter an jedem Stängel gepflückt werden - die berühmten "zwei Blätter und eine Knospe" - und der Stängel selbst muss unversehrt bleiben. Ein geübter Teepflücker kann täglich bis zu 20 kg (44 lbs) Blatt sammeln.

Wiegen

In der Fabrik werden die rohen Blätter gewogen. Das Gesamtgewicht wird dann für die der Tagesmenge dokumentiert und dient als Maßstab für die Qualitätsbeurteilung am Ende des Herstellungsprozesses. Der nächste Schritt nach dem Wiegen ist das Auslegen des Tees zum Welken.

Welken

Die rohen Blätter werden dann zum Trocknen auf Gestellen in einem gut beleuchteten und belüfteten Raum ausgebreitet. Hier wird es zwischen 18 und 24 Stunden aufbewahrt, wo es langsam Feuchtigkeit verliert und die für eine perfekte Herstellung erforderlichen physikalischen und chemischen Veränderungen vollzieht. Übermäßiges Verwelken kann katastrophal sein, deshalb wird der Prozess sorgsam überwacht, bis etwa zwei Drittel der im rohen Blatt vorhandenen Feuchtigkeit verdunstet sind.

Rollen

Das verwelkte Blatt ist jetzt bereit zum Rollen. Das Rollen ist ein wichtiger mechanisierter Prozess, bei dem die Blattzellen aufgebrochen werden, um Enzyme freizusetzen und sie mit Luft in Kontakt zu bringen, um das Oxidieren auszulösen. Die Bruchstücke der zerbrochenen und gerollten Blätter, genannt Dhools, werden dann zerkleinert und gesiebt, bevor das Oxidieren einsetzt.

Oxidieren

Während dieser wichtigen Herstellungsphase finden durch die Einwirkung von Luft auf das Blattgewebe bedeutende chemische Veränderungen statt. Als nächstes wird das gerollte, zerbrochene Blatt auf Tischen ausgebreitet und für eine Zeitspanne von 20 Minuten bis fünf Stunden unbedeckt gelassen, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich der Art des gewünschten Endprodukts. Das verwelkte Teeblatt trägt eine korrodierte, kupfer-orange Farbe, die die typischen Merkmale des Mevlana reiner Ceylon Tees sind. Auch hier ist das Timing entscheidend. Unterbelüfteter Tee schmeckt roh und grün, überbelüfteter Tee ist weich und geschmacklos. Dieser entscheidende Prozess des Mevlana reiner Ceylon Tees wird auch als "Fermentation" oder "Oxidation" bezeichnet.

Trocknen

Wenn das richtige Maß an Belüftung oder Oxidation stattgefunden hat, wird das Blatt in einer "Brennkammer" bei 99 -104 ˚C (210 -220˚ F) getrocknet, wodurch weitere chemische Veränderungen verhindert werden. Er schrumpft und verdunkelt das Blatt, was zu dem als OP1 schwarzer Tee bekannten Produkt führt. Dies ist der letzte Schritt im eigentlichen Herstellungsprozess.

Sortierung

Hergestellter Tee wird mit Hilfe eins mechanischen Siebs nach Blattgröße sortiert. OP1 Sorte umfasst die größten Stücke die 'gebrochenen' Sorten sind nacheinander kleiner, was bei unserem Tee nicht verwendet wird. OP1-Tee ist die höchste Teequalität, die von der Klassifizierung sortiert wird, die in jeder Packung Mevlana reiner Ceylon Tee enthalten ist. Wir legen großen Wert darauf, nur das drahtige und gedrehte Blatt auszuwählen, welches unser Markenzeichen für die Teequalität ist.

Verpackung

Um ein einheitliches Erscheinungsbild, frei von gebrochenen Blättern, einer ausgezeichneten kupferfarbenen Farbe in Verbindung mit dem Aroma zu gewährleisten, wird jeder Mevlana reiner Ceylon Teepackung ein hoher Standard zugesichert.

Mevlana Tea, OP 1 Ceylon Black Tea – Original Mevlana Ceylon Black Tea grown, produced and packed in Sri Lanka – Only Mevlana Tea with quality guaranteed by Ceylon Tea Lion logo

Quality of Mevlana OP1 Tea

Quality by far is the single most significant aspect when it comes to tea. Because it makes the imperative difference in regards to taste, colour, flavour, aroma and health benefits. It’s all about sipping a ‘true cup’ that’s seeping with character and appeal; its matchless quality surpasses all other teas, making it the connoisseurs’ sophisticated choice.

Mevlana Pure Ceylon Tea consists of OP1 (Orange Pekoe 1), the most superior grade of Orthodox Tea which is Long, Wiry and slightly twisted. This unblended tea producers a light golden reddish colour, with a rich, instinctively wild aroma and delicate lighter taste. Not forgetting that this is the original Mevlana tea that has stood the test of time, making it the all time favourite amongst the robust Turkish tea consumers around the world. In fact we are talking of three decades of brand excellence! Furthermore, it comes directly from Sri Lanka (Ceylon), the magical tea island where it is grown for over 150 years, processed and packed within the shortest possible time directly to the consumer pack (which no other could match) so as to retain the freshness and vital health benefits.

OP1 Black Tea by Mevlana Ceylon Tea

Plucking

The procedure of manufacturing commences when the leaves are 'plucked'. Plucking demands refinement, skill and nimbleness and is thus carried out mostly by the women folk. This calls for topmost foliage on every stem to be picked – the famous 'two leaves and a bud' – and the stem itself must be left unharmed. A skilled tea-plucker can collect up to 20 kg (44 lbs) of leaf on a daily basis.

Weighing

At the factory, the raw leaf is weighed. The total weight is then documented for the day's batch providing a benchmark for quality appraisal at the end of the process of manufacture. The next step after weighing is laying the tea out for withering.

Withering

The raw leaf is then spread out to dry on racks in a well-illuminated and ventilated space. Here it will be kept between 18 to 24 hours where it will start slowly losing moisture and undergoing physical and chemical changes needed for the perfect manufacture. Over-withering can be disastrous, so the process is cautiously monitored, until when about two-thirds of the moisture present in the raw leaf has evaporated.

Rolling

The withered leaf is now ready for rolling. Rolling is an important mechanized process in which the leaf cells are broken to release enzymes and bring them into contact with air so as to initiate aeration. The bits of broken and rolled leaf called dhools are then broken up and sifted before aeration sets in.

Aeration

During this important stage of manufacture, significant chemical reactions take place through the action of air on the leaf tissue. Next the rolled, broken leaf is laid out on tables and left uncovered for a period that differs between 20 minutes to five hours, depending on a diversity of factors, including the kind of final product that is desired. The withered tea leaf bears a corroded, coppery orange colour which are the typical characters of Mevlana Pure Ceylon tea. Again, timing is critical. Under-aerated tea tastes raw and green, over-aerated tea is soft and tasteless. This critical process of Mevlana Pure Ceylon tea is also known as 'fermentation' or 'oxidation'.

Drying

When the right amount of aeration or oxidation has occurred, the leaf is dried in a 'firing chamber' at 99 -104 ˚C (210 -220˚ F), this prevents further chemical changes taking place. It shrinks and darkens the leaf, resulting in the product known as OP1 Black tea. This is the final stage in the actual manufacturing process.

Grading

Manufactured tea is graded by leaf size using a mechanical sifter. OP1 grade comprise the largest pieces; 'broken' grades are sequentially smaller which is not used in our tea. OP1 tea is the highest tea quality that is sorted from the grading which is used in every pack of Mevlana Pure Ceylon tea. We give deep emphasis to select only the wiry & twisted leaf which is our hallmark for the tea quality.

Packing

To ensure uniformity of appearance, free from broken leaf, excellent coppery colour combined with flavour each Mevlana Pure Ceylon tea pack is assured of its high standards.